Hallo meine Lieben,

in meiner Instagram Story hab ich ja letztens ein leckeres Rezept gezaubert. Leckere Spare Rips mit einer tollen Low Carb Beilage…

Pak Choi – alles was du wissen musst!

Genau, es gab Pak Choi. Kennt ihr das schon? Woher kommt das Gemüse eigentlich und was hat es so zu bieten?

Herkunft und Geschmack

Pak Choi ist besonders in den Garküchen Chinas oder Thailands beliebt und hat in den asiatischen Ländern auch seinen Ursprung. Angebaut wird er entweder am Feld oder im Gewächshaus und in Deutschland ist er eigentlich ganzjährig in der Gemüsetheke zu finden. Das Gemüse gehört in die Kohlfamilie und ein sehr naher Verwandter des Chinakohls, erinnert geschmacklich aber auch an Mangold. Die Stiele vom Pak Choi haben eine leicht scharfe Note, die Blätter aber sind mild. Der perfekte Mix also! Auch die Pak Choi Zubereitung ist gar nicht so schwer wie vielleicht gedacht.

Pak Choi

Pak Choi

Pak Choi Zubereitung

Pak Choi Zubereitung

Wie gesund ist Pak Choi?

Auf 100g Pak Choi kommt gerade einmal 1g Kohlenhydrate, also das perfekte Low Carb Gemüse. Doch auch gesundheitliche Faktoren hat er zu genüge, denn Pak Choi:

  • … bietet viele Vitamine (Vitamin C, Vitamin A, Vitamin B9).
  • …tut Schwangeren gut. Er enthält viel Folsäure und auch Vitamin B9.
  • … ist sehr gut verträglich und bekömmlich. Eine Ausnahme in der Kohlfamilie – Pak Choi ist leicht verdaulich und auch für sensible Mägen von Vorteil.
  • … stärkt das Immunsystem.
  • … kann auch roh gegessen werden – so bleiben alle wichtigen Nährstoffe am besten erhalten.

Pak Choi Zubereitung

Egal ob roh, gekocht oder gedünstet – mit Pak Choi ist alles möglich und die Pak Choi Zubereitung auch gar nicht so schwer. Ich habe ihn heute in der Pfanne gemacht, es geht aber auch mega gut auf dem Grill. Wie das genau funktioniert erfährst du ganz unten in den einzelnen Zubereitungsschritten. Die Garzeit ist nicht lange, denn so behält das Gemüse noch die Farbe und Knackigkeit. Ich finde Pak Choi perfekt, wenn es mal wieder schnell gehen soll.

Vom Geschmack passt das Kohlgemüse super gut zu asiatischen Gerichten oder natürlich auch zu Fleischgerichten, wie zum Beispiel zu meinen Rezepten auf dem Blog:

Gerade im Sommer auf dem Grill geht es nicht nur schnell zusammen sondern schmeckt auch einfach lecker.

Pak Choi - die perfekte Low Carb Beilage

Pak Choi – die perfekte Low Carb Beilage

Pak Choi

Pak Choi

Wenn du jetzt noch mehr Lust auf viele tolle Low Carb Rezepte bekommen hast, dann schau doch mal rein in meine Low Carb Kochbücher:

Ich wünsche euch viel Spass beim Nachkochen und natürlich einen Guten Appetit!

Eure Jasmin